Aus der Presse

Freiburger Nachrichten - HOLZSCHNITZEL 02.08.2016

Direkt an der Autobahn A12 zwischen Düdingen und Freiburg entsteht eine Lagerhalle für 3500 Kubikmeter Holzschnitzel, die grösstenteils in Düdingens Heizzentrale verbrannt werden. Der Standort im Wald der Düdinger Möser mutet seltsam an, ist jedoch gesetzeskonform.

Das zehn Meter hohe Gebäude an der Autobahn A 12 auf der Höhe der Düdinger Möser sticht beim Vorbeifahren ins Auge. «Wir bauen hier eine Holzschnitzellagerhalle», erklärt Roger Zamofing. Der 37-jährige Landwirt aus Schmitten führt zusammen mit seinem Vater Charles einen Landwirtschaftsbetrieb und die Holzenergie Zamofing GmbH.

Vor vier Jahren hielten die beiden erstmals Ausschau nach einem geeigneten Platz, um ihre Holzschnitzel lagern zu können. «Ausschlaggebend war der Auftrag der Gemeinde Düdingen und von Groupe E, die Holzschnitzel für deren Fernwärmenetz zu liefern», erklärt Roger Zamofing. Da 90 Prozent des Rohmaterials direkt in den Wäldern gehackt und sofort geliefert werden, sei es eigentlich nicht ihr Ziel, die Schnitzel lange aufzubewahren. Sind die Winter jedoch streng und fällt viel Schnee, sei es zuweilen unmöglich, in die Wälder zu gelangen und Holz zu hacken. «Deshalb brauchen wir etwas Puffer, damit die Versorgung der Fernwärmezentrale mit Holzschnitzeln gewährleistet ist.» Lieferengpässe könnten sie sich keine leisten, sagt Roger Zamofing.

Kompensation verlangt

«Alle reden davon, ...

weiter lesen als PDF >

weiter lesen auf www.freiburger-nachrichten.ch

Nach oben

Hauptkontakt

Holzenergie
Zamofing GmbH
CH 3185 Schmitten FR

Tel.  : +41 26 494 11 44
Mob.: +41 79 227 47 66

info@zamofing-holzenergie.ch

Bürozeiten 07:00-12:00 / 13:00-19:00

 

facebook